Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

2022/23 Heidelberg


Poetische Welten
Lyrische Epochen und Formsprachen im Kontakt

Dienstag, 18:00-19:30, Grabengasse 3-5, Neue Uni, HS 14

Im Wintersemester 2022/23 wird die Leo Spitzer Lecture in Form einer Ringvorlesung eröffnet. Sie schließt an den Heidelberger Kontakt-Master mit einem Fokus auf Sprach- und Kulturkontakt in der Romania an und stellt die Auseinandersetzung mit Lyrik aus der Perspektive des Kontakts zwischen unterschiedlichen Epochen, Formen, Stilen und Sprachen ins Zentrum. Eine unserer Grundfragen ist, wie sich in lyrischen Formsprachen unterschiedliche Spielarten von Kontakt analysieren lassen. Dabei soll aufgezeigt werden, wie diese im Epochenwandel intermedial angeeignet und transformiert werden. Gleichzeitig kommt über diese auch der Kontakt zur Welt zur Sprache, d.h. es findet im Sinn einer Politik der Form eine poetisch-politische Weltverortung ihren Ausdruck.

Die Ringvorlesung bietet den Studierenden sowie einer interessierten Öffentlichkeit einerseits einen transnationalen Epochenüberblick und andererseits exemplarische Gedichtanalysen, die von folgenden Grundfragen ausgehen:

  • Was lehrt uns Lyrik über die Poetik und Musikalität des Alltags?
  • Wie prägen lyrische Formen den Lebensstil eines jeden von uns und inwiefern wollen und können sie uns gesellschaftliche Prozesse erfahrbar machen?
  • Wo kann die Resistenz von Lyrik in einem Universitätsalltag liegen, der zunehmend auf Verwertbarkeit und Vermarktbarkeit von Literatur und Wissen angelegt ist?